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Erhebung 2006/2007
Von der Primarschule zum lebenslangen Lernen
Prof. Dr. Urs Moser / Dr. Florian Keller
Wie beurteilen junge Erwachsene Schullaufbahn und Zukunft?
Ziel und Konzept der Befragung
Mit dem Fragebogen soll die Schullaufbahn der Jugendlichen möglichst lückenlos und mit allen Angaben über Unterbrüche und Anforderungsniveaus der besuchten Schultypen erfasst werden. Die Schullaufbahn umfasst die obligatorische Schulzeit von der 1. bis zur 9. Klasse sowie die nachfolgende Berufs- oder weiterführende Schulbildung.
Neben detaillierten Angaben zur Schullaufbahn wird erfasst, wie gut sich die Jugendlichen in unserer Gesellschaft integriert fühlen. Dazu werden bildungsrelevante Perspektiven und Visionen sowie Einstellungen und Werthaltungen erfasst: Welche Lebensziele und Werthaltungen sind den Jugendlichen am Ende ihrer Bildungslaufbahn wichtig? Wie sind die Jugendlichen sozial und gesellschaftlich eingebunden? Wie gross ist ihr Vertrauen in die Mitmenschen, in die Gesellschaft? Welche Zukunftsaussichten und Visionen haben sie für sich selbst, für ihre Weiterbildung, für die Gesellschaft?
Institut : Universität von Zürich
Autoren : Florian Keller / Urs Moser
Die Themen sind:
- Ihre Person
- Primarschule
- Oberstufe
- Berufslehre und weiterführende Schulen
- Ausbildung und Arbeitsmarkt
- Interessen und Freizeit
- Einstellungen und Lebensziele
- Zukunftsperspektiven